Die Idee

Ein ganzer Tag voller Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung.

Die Chancen von Inklusion erlebbar machen – mit den verbindenden Möglichkeiten des Sports, dazu begleitend Bildung und Kultur. Eingebettet in ein Familienfest.

Ein Tag – als Anstoß für eine nachhaltige Entwicklung in der Region. Mit einem langfristig angelegten Konzept. Nach der erfolgreichen Premiere 2023 in Potsdam, findet Inklusiv Gewinnt jetzt jährlich statt. In diesem Jahr erstmalig auch in Leipzig (5. Mai) und am 15. September 2024 wieder in Potsdam.

Der Ort

Inklusiv Gewinnt fand 2023 und 2024 im Sportpark Luftschiffhafen in Potsdam statt.

Ein Ort für den Sport – seit vielen Jahrzehnten. Mit modernen Anlagen für Training und Wettkampf. Und kurzen Wegen – für vier Disziplinen. Indoor, outdoor und auf dem Wasser.

4

Disziplinen

Indoor, outdoor und auf dem Wasser.

Lageplan

  1. Eingang Luftschiffhafen
  2. KANU an der Uferpromenade
  3. SITZVOLLEYBALL im Stadion
  4. LEICHTATHLETIK im Stadion
  5. SCHWIMMEN in der Schwimmhalle
  6. FAMILIENFEST
  7. Bühne
  8. Verpflegung
  9. MBS-Arena
  10. Café Quendel

Programm

Sport

mit olympischen, paralympischen, deaflympischen und Special Olympics Top-Athletinnen und -Athleten

Das war das Sportprogramm im September 2024

10:00 – 10:30 Uhr Kanu
11:00 – 12:00 Uhr Schwimmen
13:00 – 14:00 Uhr Leichtathletik
14:30 – 15:30 Uhr Sitzvolleyball

FAMILIENFEST

10:00 – 17:00 Uhr
gab es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Talks, u.a. mit Katarina Witt sowie Top-Sportlerinnen und -Sportlern

Moderation: Andreas Ulrich (RBB)

Mitmach-Stationen für Jedermann
MBS-Ruder-Station, Pop-Dance-Workshop mit Vanessa Power, Kletterwand, Human Tabel Soccer, Bewegung-Parcours, Hockey, Hüpfburg, Rollstuhl-Parcours, Streetball, Basteln, Malen, Schminken

16:00 Uhr Offizieller Empfang der Potsdamer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris 2024

18:05 – 18:30 Uhr RBB LIVE im TV und Stream

Der Sport

Bei Inklusiv Gewinnt gibt es zum ersten Mal wirkliche Inklusion in einem sportlichen Wettbewerb. Olympische, paralympische, deaflympische und Special Olympics Athletinnen und Athleten treten in verschiedenen Sportarten in einem Wettkampf gegeneinander an – und in Staffeln miteinander. Durch einen speziellen Modus sind die Leistungen direkt und fair vergleichbar – wer als erster über die Ziellinie läuft, hat gewonnen.

Leichtathletik

Die Wettbewerbe fand im Leichtathletik-Stadion statt und umfassen olympische, paralympische und Special Olympics Athletinnen und Athleten. Im 200m Sprint der Frauen und Männer, Mixed-Kugelstoßen und eine 4x100m Mixed Staffel. Mit dabei war u.a. die Diskus-Silbermedaillen-Gewinnerin von Tokio, Kristin Pudenz. Der Leistungsvergleich erfolgte anhand der jeweiligen persönlichen Bestleistung. Zum Beispiel starten die olympischen Athleten bei 200m an der üblichen Startlinie, während die Athleten mit Beeinträchtigung näher am Ziel starten.

Schwimmen

Die Wettbewerbe fanden in der Schwimmhalle statt. In diesem Jahr traten Frauen und Männer über 50m Open an sowie gemeinsam in einer 4x50m Freistil-Mixed-Staffel. Auf den Startblock gingen u.a. Elena Semechin paralympische Goldmedaillengewinner im Schwimmen (2020) sowie die olympischen Schwimmer von Paris Timo Sorgius und Melvin Imoudo sowie Malte Braunschweig, der kurz zuvor noch bei den Paralympics in Paris gestartet war.

Kanu

Die Wettbewerbe wurden auf der Havel ausgetragen, die Kanurennstrecke ist Teil des Sportparks. Von der Uferpromenade aus konnte man die Wettbewerbe sehr gut beobachten. Auf dem Programm standen drei Disziplinen: 200m 2er-Mixed-Kajak, 200m Riesen-Canadier und eine 4x200m Mixed-Staffel. Mit am Start war u.a. der dreifache Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel.

Sitzvolleyball

Sitzvolleyball wurde im Leichtathletik-Stadion auf einer eigen angefertigten Matte gespielt. Das Publikum war hautnah dabei. Unter anderem drei Teilnehmer der Paralympischen Spiele gingen auf die speziell angefertigte Matte und zeigten ihr Können. Für Spannung und beste Unterhaltung war gesorgt.

Das Familienfest

Im Sportpark Luftschiffhafen präsentierten sich viele Vereine, Verbände und Initiativen aus Potsdam, Brandenburg und Berlin, die Inklusion schon seit vielen Jahren leben. Aktionsstände luden die Potsdamerinnen, Potsdamer und Gäste der Stadt zum Mitmachen und Ausprobieren ein – ein spannendes Areal für Menschen mit oder ohne Behinderungen.

Zentraler Anlaufpunkt war auch in 2024 die Showbühne – Talks mit spannenden Persönlichkeiten, Live-Musik und Dance sowie die Spendenaktion der Sportschule Potsdam mit einem Sport-Charivari standen auf dem Programm.

Logo Sportpark Luftschiffhafen

Adresse

Olympischer Weg 2
14471 Potsdam

Anfahrt

Vom Hauptbahnhof Potsdam mit den Buslinien 580, 631, 697 oder der Tramlinie 91 bis zur Haltestelle „Sportpark Luftschiffhafen“.

Logo Sportpark Luftschiffhafen

Adresse

Olympischer Weg 2
14471 Potsdam

Anfahrt

Vom Hauptbahnhof Potsdam mit dem Bus Linie 695 bis zur Haltestelle „Sportpark Luftschiffhafen“.

Hauptförderer

Ein spannendes Projekt wie Inklusiv Gewinnt braucht starke Partner. Wie freuen uns vor allem, dass uns die Katarina Witt-Stiftung von Beginn an intensiv unterstützt und fördert.

Die Katarina Witt-Stiftung wird unterstützt von der Deutschen Postcode Lotterie.

Unsere Partner


Medienpartner