Über die Katarina Witt-Stiftung
Die Katarina Witt-Stiftung wurde 2005 von der erfolgreichsten Eiskunstläuferin aller Zeiten, Katarina Witt, ins Leben gerufen. Katarina Witt war von Beginn an in die Planungen von Inklusiv Gewinnt eingebunden. Sie hat als Schirmherrin von Inklusiv Gewinnt mit ihrer Stiftung als Hauptförderer von Inklusiv Gewinnt Potsdam den entscheidenden Anteil daran, dass das Projekt umgesetzt werden kann. Intensive Unterstützung hat die Katarina Witt-Stiftung dabei von der Deutschen Postcode Lotterie (DPL) erhalten.
Insbesondere die Mobilität und der Sport sind im Leben von Kindern und jungen Menschen von größter Bedeutung. Die Katarina Witt-Stiftung will deshalb so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich gezielt zu mehr Mobilität verhelfen. Bis heute hat die Stiftung über 900 Projekte unterstützt und damit entscheidend zur Verbesserung der Lebensumstände, vor allem von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung beigetragen.
Katarina Witt ist die erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten. Die zweifache Olympiasiegerin, vierfache Weltmeisterin und sechsfache Europameisterin im Eiskunstlaufen, ist das Herz der Katarina Witt- Stiftung. Sie ist bekannt dafür, dass sie alles, was sie tut, mit Herz, Leidenschaft und Verstand macht – die Arbeit in ihrer Stiftung ebenso wie all ihre beruflichen Aktivitäten auf dem Eis oder im Fernsehen. An vielen Tagen im Jahr ist sie für die Arbeit der Stiftung unterwegs und arbeitet häufig ehrenamtlich dafür, dass Spendengelder in die Stiftung fliessen.